Interkommunales Bürgermobil – Hergatz – Opfenbach - Heimenkirch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die drei Gemeinden Heimenkirch, Opfenbach und Hergatz sind sich der Herausforderung der Mobilität im Alter, bei Krankheit und Behinderungen bewusst. Aus diesem Grund arbeiten die Gemeinden, zusammen mit weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürger an der Gründung eines interkommunalen Bürgermobils. Zuletzt wurde ein Infoabend veranstaltet, der am 16.07.2024 im St. Anna Hau in Opfenbach stattfand. Die Resonanz an diesem Infoabend war groß. Ca. 60 Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Heimenkirch, Opfenbach und Hergatz nahmen teil. Hans Buhmann referierte am Beispiel des Bürgermobil Argental. Im Folgenden in Kurzform einige Themenbereiche, über die gesprochen wurde:

 

Grundkonzept

Das Bürgermobil holt die Mitfahrenden an der Haustür ab und fährt sie direkt zu dem ausgemachten Termin (Arzt, Einkauf, etc.).

 

Fahrer/Fahrerin

Fahrer darf jeder sein, der einen Führerschein der Klasse B (normaler Pkw Führerschein) hat. 
Es ist kein Personenbeförderungsschein erforderlich. 
Es werden Fahrer gesucht!

 

Organisation

Das Bürgermobil muss über einen Verein organisiert sein. Diesen gilt es noch zu gründen. Die Gründungsversammlung soll voraussichtlich Ende September oder Oktober 2024 erfolgen. 

Es werden Mitglieder und Interessierte für die Vorstandspositionen gesucht!

 

Finanzierung

Das Bürgermobil Argental verlangt einen Mitgliederbeitrag in Höhe von 10 €/Jahr. Darüber hinaus dürfen Spenden angenommen werden. Für die Fahrten dürfen keine Beförderungsentgelte verlangt werden. Spenden sind aber auch hier möglich. Für die Beschaffung des Fahrzeugs kann vom Landratsamt ein Zuschuss beantragt werden. Es gibt weitere Geldquellen, wie das Gewinnsparen der Volksbank Lindenberg, die Förderung über LEADER, Crowdfunding oder Zuschüsse der Gemeinden.

 

Mitfahrende

Mitfahrende müssen keine Mitglieder sein. Sie müssen aber weit überwiegend (ca. 2/3 Quote) hilfsbedürftig ein, d.h. über 75 Jahre alt, gesundheitliche- oder körperliche Gebrechen haben.

 

Fazit

Auf Grund des großen Interesses in den drei Gemeinden und der Anmeldung von 9 Personen, die Interesse als Fahrer haben und weitere Personen, die Interesse an einer Mitgliedschaft oder Vorstandsposition im neu zu gründenden Bürgermobilverein angemeldet haben, wird im nächsten Schritt die Gründungsversammlung des Vereins interkommunales Bürgermobil Heimenkirch-Opfenbach-Hergatz organisiert. 

Auch weiterhin, bis zur Vereinsgründung, läuft die Koordination und Weiterentwicklung des Projekts Bürgermobil federführend über die Gemeindeverwaltung Hergatz. Das Bürgermobil ist ein ergänzendes Angebot, das eine Lücke bei der Mobilität insbesondere der hilfsbedürftigen Bevölkerung schließen kann. 

 

In den Gemeinden Gestratz, Grünenbach, Maierhöfen, Röthenbach, Stiefenhofen, Oberreute und Weiler Simmerberg erfreuen sich diese Bürgermobile großer Beliebtheit. Auch diese Projekte konnten aber nur umgesetzt werden, da sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. 
Auch das Bürgermobil Heimenkirch-Opfenbach-Hergatz ist auf dieses Engagement angewiesen. 

 

Melden Sie sich bei Fragen gerne an Bürgermeister Oliver Raab, Tel: 08385 92133 oder Bürgermeister Matthias Bentz, Tel: 08385 92140.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Opfenbach
Fr, 23. August 2024

Weitere Meldungen

WHO - Trinkwasser - Chlorung - Zwischeninfo

Die Regenfälle letzte Woche haben nochmals dazu geführt, dass die Brunnenstände stiegen.Die ...

WHO - Trinkwasser - Aufhebung der Abkochanordnung - weitere Chlorung

Die Proben vom Donnerstag haben ergeben, dass nur noch in einem Brunnen eine ganz geringe Keimzahl ...